Wieder einmal ist es Georg Markus, der den Anstoß für ein neues Posting gibt. Am 27.03.2012 schrieb er im KURIER über Billy Wilder.Dieser absolvierte seinen ersten Kinobesuch im Kristallkino in Erdberg (allerdings wird in einer Diplomarbeit dieses Kino in 1020 verortet!).

Dieser Artikel erinnerte mich daran, dass ich vor einiger Zeit eine Gedenktafel in der Weyrgasse fotografierte. Fred Zinnemann war wohl neben Billy Wilder und Otto Preminger der berühmteste Export Österreichs nach Hollywood. Wobei „Export“ wohl nicht ganz die richtige Bezeichnung ist, wenn man bedenkt, dass sie vor den Nazis flüchten mussten.


Fred Zinnemann Gedenktafel Weyrgasse

Ãœber einen weiteren – zugegebenerweise allerdings schon ziemlich weit her geholten – Hollywood-Bezug von MittenImDritten gibt es hier zu lesen.