Ein unangenehmes Erlebnis mit Ryanair hatte ich beim Rückflug von London-Stansted nach Salzburg.

Start planmäßig um 18:30 Uhr, geplante Ankunft in Salzburg 21:30 Uhr. Nach ca. 30 Minuten Flugzeit hieß es, die Maschine müsse wegen eines technischen Gebrechens umkehren. Wieder in Stansted gelandet, bekamen wir nach ca. 10 Minuten folgende Ansage: der Flug könne nicht mehr neu starten, weil wegen der Verspätung eine Landung in Salzburg nicht mehr möglich wäre, der Flughafen wäre dann bereits geschlossen (es wäre dann etwa 22:30 Uhr gewesen). Im Flugzeug befindliche Salzburger bezeichneten diese Aussage als Unsinn. Andere „Insider“(?) meinten, Ryanair müsste sein Personal sonst in Salzburg übernachten lassen und das machen sie nicht, weil zu teuer.

Wir mussten unser Gepäck wieder in Empfang nehmen und vor dem Ryanair-Schalter, an den wir verwiesen worden waren, bildete sich eine ewig lange Schlange. Ich musste am nächsten Morgen unbedingt in Wien sein und wußte, dass es dafür nur mehr eine winzige Chance gab. Mein Pocket-PC zeigte mir einen Flug der AUA um 6:15 von Heathrow nach Wien an. Ich rief vom Handy aus bei AUA in Wien an und ergatterte einen der letzten 3 Plätze in dieser Maschine (One way, nur als Business-Class erhältlich). Kosten: EUR 480,00.

Am Ryanair-Schalter hätte ich übrigens (nach 1 – 2 Stunden) nur einen Zettel mit der Adresse der Rückerstattungsabteilung erhalten und vielleicht mit Glück einen Flug nach Klagenfurt am nächsten Nachmittag. Von Hotel oder Ersatzflug keine Rede.

Dann einen Bus von Stansted nach Heathrow aufgetrieben, Fahrzeit knapp 90 Minuten, Kosten: GBP 21,50. Kurz vor Mitternacht eingetroffen, einige Stunden am Flughafen herumgekugelt, um 4:30 eingecheckt und mit 20 Minuten Verspätung, buchstäblich in letzter Minute, in Wien gelandet.

Am nächsten Tag mit den ÖBB nach Salzburg, mein dort befindliches Auto abgeholt. In der Hektik das Parkticket in Wien vergessen (gottseidank nicht den Autoschlüssel), dank der netten Dame an der Salzburger Parking-Kassa aber kein Problem.

Fazit:

jede Menge Ärger, einige Stunden Zusatzstress und Mehrkosten von rund EUR 600,00 (EUR 125,00 hatte das Hin-und Rückflugticket bei Ryanair gekostet).

Da beginnt man, den Begriff „Billigflieger“ mit neuen Augen zu sehen und „seine“ AUA wieder zu lieben (der Flug in der Businessclass war wirklich sehr angenehm).

Ich bin schon neugierig, wie Ryanair auf mein Fax mit Forderung nach Erstattung der 600,00 reagiert und auch fest entschlossen, das nötigenfalls auch gerichtlich durchzuziehen.


Epilog:

Diese Erlebnis war Auslöser für mich, Meine Schwarze Liste anzulegen. Dort ist auch nachzulesen, wie diese Geschichte ausgegangen ist.