Dem frisch in den Briefkasten geflatterten Programm „Wir sind Wien – Festival der Bezirke“ entnehme ich ein Schmankerl für Jazzfreunde.

Am 3. Juni 2009 um 14:00 Uhr erfolgt die Eröffnung des „Joe-Zawinul-Parks“ durch den Wiener Bürgermeister. Der Joe-Zawinul-Park befindet sich am Klopsteinplatz. In diesem Grätzl wuchs Josef Erich Zawinul in den 30er- und 40er-Jahren des vorigen Jahrhunderts auf. Ganz genau in der Weinlechnergasse/Ecke Rabengasse.

Ãœbrigens: dieses Programm der Bezirksfestwochen ist ein kleines gedrucktes Heft mit 20 Seiten und vielen aufgelisteten Veranstaltungen. Was ich allerdings im 21. Jahrhundert schon vermisse: eine Website, auf der man dieses Programm nachlesen könnte.

Angeblich soll ab Mitte das gesamte Programm auf basiskultur.at zu finden sein. Ich bin gespannt.

Eine sehr gute Biografie von Joe Zawinul ist das Buch des Kulturjournalisten Gunther Baumann: „Zawinul: Ein Leben aus Jazz“. Es zeichnet sehr schön den Weg des Joe Zawinul nach: aus dem Wien der Kriegs- und Nachkriegszeiten bis ins Birdland, dem Olymp des Jazz, in Harlem, New York.